Hallo erstmal, Hab heute mal ein bischen gezünselt und bin zufrieden mit dem Ergebniss. Das Rauchumlenkblech habe ich für den Horizontalbrand herausgenommen und siehe, er brennt wunderbar. Im Vertikalbrand fehlt etwas Luft, habe den Deckel einen Spalt offen gelassen. Will heißen, ich werde die Bohrungen von 6 auf 10 mm vergrösern und seitlich links vom Fenster noch zusätlich Bohrungen für die Primärluft setzen. Das ganze Gerödel passt in den Ofen, er ist 41 cm lang somit kann ich Scheidholz bis zirka 35 cm feuern.
@Leichtgewicht: Der Tip mit der Länge war gut.
Werde morgen mal wiegen, gebe es dann hier rein. Gruß Rolf
Moin Rolf, sehr schöner Ofen, tolle Ideen. Noch ein Vorschlag in Sachen mehr Zu(g)luft. Statt die Löcher von 6mm auf 10mm auf zu bohren, Vorschlag - Zuluftregelung über einen Schieber mit dahinter liegenden (mehr oder größeren) Löchern. Vorteil ist, die Zuluft läßt sich in einem größeren Bereich und sehr individuell regeln. Viele Grüße docook
Hallo docook, vielen Dank für den Tip, habe auch schon an einen Schieber gedacht, die Bohrungen muß ich trotzdem aufbohren. In vertikalen Gebrauch kommt von unten keine Luft in die Glut, das sieht man auf dem Bild mit dem gedrehten Rost vor der Scheibe ganz gut. Auch sieht man schön die Anlauffarbe des Blechs, dieses blau sagt zirka 300 Grat Blechtemperatur. Wenn es zu viel Luft gibt, kann ich immer noch eine Drosselklappe in den Krümmer einbauen.
Vielen Dank auch an Alle für die positiven Rückmeldungen.
Ein Ofen 'schwebend' und drehbar aufgehängt... ausgerüstet mit einer großen Sichtscheibe.... diesen warmen 'Fernseher' muß man gesehen haben! eine luminöse Idee, im wahrsten Sinne des Wortes! Bravo, Rolf!
für die Haltbarkeit der Mittelstange würde ich keine Gewährleistung übernehmen
das Gewicht des Ofens und die Nähe (Hitzeeinwirkung) zur Mitteltange werden schon ihren Einfluss haben und wenn sich die Stange erst Mal verbiegt, geht das Unheil seinen Gang.
@ Albert,keine Bange,die Mittelstange ist nicht gefährtet, die Rohrschellen sind mit Silikongummi isoliert. @ Floh, Gewichte und Maße stehen im Tread, einfach mal durchlesen.
Einen Rohkörper mit Deckel und Boden einschl. Glasscheibe hätte ich noch gegen Materialpreis zu vergeben. Gruß aus dem heute trüben Südbaden Rolf