Ich hatte nichts zum Thema geschrieben, weil mir nichts halbwegs nettes eingefallen ist. Die unfreundlichen Entgleisungen habe ich mir dann erlaubt (freundlich) zu kommentieren. Dass darauf gleich die nächste kommt, ist nicht sehr überraschend. Deshalb bin ich jetzt auch raus aus dem Thema.
Nur noch eine Weisheit vom heutigen Kalenderblatt: 'Es ist besser einen klugen Feind zu haben, als einen dummen Freund.'
Moin, es wäre nett, wenn mir ein des Dialekt´s Kundiger, das Wort "Dipferls..." in die Sprachen Platt oder Hochdeutsch übersetzen könnte. Ich vermute mal, dass es sich um einen regionalen Dialekt handelt, der bis auf Hannibal zurück zu führen ist, ich verstehe ihn aber nicht so gut. Danke Jürgen
Hallo Jürgen So wie ich das deuten kann handelt es sich um das Wort Dippelschisser,das einem sagt,dass es sich um einen sehr genauen Menschen handelt der jedes Wort auf die Goldwaage legt.Wie sagt man bei Euch zu solchen Leuten?
Klooksnacker Modus ein: Korinthenkacker, Erbsenzähler, Haarespalter, Pedant! Und nicht ganz, aber ähnlich: Schlaumeier, Klugschnacker oder einfach: ... eben!
P.S. Nicht, dass es wichtig wäre, aber an welcher Stelle soll Thomas denn eigentlich Korinthen gezählt, Ebsen gespalten und Haare geck.. äh geschnackt - ach, jetzt bringe ich wieder was durcheinander?
Hallo, bei uns in Baden heißt der i-Punkt Dipfel im Bayrischen offensichtlich Dipferl. Wenn also jemand zu genau ist und jeden vergessenen "I-Punkt" verbessert, dann scheißt er Dipfel. Will sagen, er nimmt es ganz oder zu genau. Gruß aus dem verschneiten Südbaden Rolf Ps: Fast vergessen, geht endlich ans Lagerfeuer!
Moin Bernd, Hydrophil hat die gebräuchlichsten Worte genannt, nun weiß ich auch was Dipferl bedeutet und denke, dass es kein sooo ein schlimmes Wort ist. Thomas ist ja auch hart genug im Nehmen.
sodele, wie man heute der Tagespresse entnehmen kann, haben wir einen <hüstel> Kabinettsbeschluss zum Thema Donauausbau, in dem dieser vorerst ausgeschlossen wird. Man wird sehen, ob das hält. Wir brauchen also momentan keine 1.000-köpfige Protestgruppe auf dem Fluss - man kann dort natürlich trotzdem mal eine kleine Tour machen, nur mal so. ;-)
Seit mindestens 10 Jahren gibt es in diesem Zusammenhang jedes Jahr genau das, was im Eröffnungsbeitrag angeregt wird: Eine große, bunte Demo auf der Donau mit Paddelbooten aller Art - d.h. mit Canadiern, Kajaks, Falt-, Gummibooten usw.
Warum sollte es da eine "Nur-Canadier-Forum-Demo" geben? Warum schliesst man sich nicht der DKV-Demo an und macht deren Termine, Ansprechpartner usw. hier in diesem Forum bekannt? Dann werden es vielleicht noch ein paar mehr Paddler bei der ohnehin stattfindenden Demo.
Aber wie schon gesagt: Vielleicht habe ich es einfach nicht verstanden. Tut mir leid.
Beste Grüße Karl (der über 700km weit weg von Straubing wohnt)