Ich möchte mich Jörg Wagners Meinung an schliessen, denn das Boot sieht auch am leichtesten aus. Grade wenn man sein Boot nicht direkt am Wasser lagern kann, ist man über jedes Kilo, das man nicht erst aufs Auto wuppen muss, bevor man eine kleine Runde paddeln kann, dankbar. Sicher kann man 40-50kg handlen, zumindest vor dem paddeln, aber grade, wenn man noch keine effiziente Paddelttechnik beherrscht, fällt es nach dem Paddeln doch schwerer den Kahn wieder aufs Dach und danach wieder zurück in die Garage zu schleppen. Das kann einem schon die Lust am paddeln nehmen. Mir ging es bis vor einem Jahr, bevor ich in einen Verein eintrat, ähnlich. Ansonsten wundere ich mich, das der häufigste Tip noch nicht gegeben wurde : Boot besichtigen, Probetragen und ganz wichtig: Probepaddeln!
ich habe mir auch schon einen Bavaria Mustang angesehen ! Aber warum ist das Boot für Solo ungeeignet ? Werde die meiste Zeit mit Frau uns Hund unterwegs sein , aber es kommt bestimmt mal vor , daß ich alleine bin !