[b]Kinderpaddel mit kindgerechtem Palmgriff versehen[/b]
Für ein 3jähriges Kind sollte an ein größenmäßig angepasstes Paddel ein kindgerechter Palmgriff angebaut werden. Ziel war ein formschöner Griff für die kleinere Kinderhand.
Vorgehensweise:
Ablängen des Paddels
Seitenflächen des Schafts ausgemessen und angeschliffen.
Holzstücke für zukünftigen Palmgriff mit Epoxydharz eingeklebt.
Palmgriff modelliert und geölt.
Hier das Ergebnis:
Ich soll/will auch ein Kinderpaddel für meinen dreijährigen laufenden Meter machen, habe aber noch wenig Vorstellungen von den richtigen Dimensionen (auch, weil das Kind ja kaum richtig mit paddeln wird).
Welche Länge, Blattbreite und Schaftdicke hast Du gewählt?
Moin Philipp,
mein Einstieg war ein kleineres Paddelblatt, was ich gefunden habe. Ein kleines Paddelblatt halte ich für wichtig, da auch die Kräfte der Kinder kleiner sind. Gerade wenn die Kleinen noch nicht richtig mitpaddeln sollte ein irgendwie in`s Wasser gehaltenes Paddel nicht gleich den Jungpaddler/in unkontroliert "heraushebeln" oder sonstwie seltsame "Wasserdruckreaktinen" machen. Den Schaft habe ich vom Durchmesser und Länge an Kindergröße angepaßt. Ebenso den Palmgriff. Nimm einfach die Schaftdurchmesser/Griffmaße eines Erwachsenenpaddels als Basis und verkleinere die Werte für eine Kinderhand. Insbesondere für den Palmgriff ging das ganz prima. Die Schaftlänge habe ich an die Kindergröße plus ein wenig "Wachstumzugabe" angepasst.
Viele Grüße
docook
Spaß kann es auch machen mit dem Kind zusammen und einem ordentlichen Klumpenknetmasse die richtige Größe "heraus zu arbeiten", dann sind die Kinder auch von Anfang an dabei.
Gruß
Andreas
"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing