Hallo Hannesv! Jetzt bin ich aber schon neugierig: Wozu sollte so ein Boot denn gut sein?
Liebe Grüße, Sebastian
- "Women are fleeing the dreaded bow seat at an alarming rate, and, as individuals, are settling themselves into solo canoes. Welcome aboard!" (Mike Galt 1978) - 100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
als eierlegende wollmilchsau *g* für lange langstrecke seekayak ist für mich zu unbequem, außerdem find ich ein bentshaftstechpaddel auf der langstrecke angenehmer. kanus sind als lastesel für langstrecke gedacht. seekayaks sind ja in erster linie als sprinter konzipiert gewesen weniger für die langstrecke, obwohl sicher schon sehr lange strecken damit zurückgelegt wurden - aber war das bequem. wenn ich aus dem seekajak aussteig muss ich immer erst gleichgewicht finden, beim kanu hab ich kein problem. sebastian - dein zitat: "Wir legen großes Augenmerk auf eine körperschonende und entspannte Paddeltechnik, die auch stundenlanges, schmerzfreies Paddeln über weite Strecken ermöglicht." kann ich nur vollstens bejahen
nein im ernst 32" schaff ich nicht in mittelpositionen zu paddeln - ausser ich kante (ich fahre solo) 16*28 ist schlank und somit schneller bei weniger energieeinsatz (also schneller lastesel) 16*28 ist leichter als 16*32
ich weiss-alternative ist selber bauen(zb bufflehead in stressed ply), aber ich bin lieber unterwegs als die zeit mit bauen zu verwenden. im winter kann ich mangels konstant geheizter werkstatt net bauen fakultativ soll der rumpf mit ama und segel ausgestattet werden soll halb eingedeckt ala rob roy werden
eine existierende alternative wäre von clipper der sea1(17+, aber bis der in österreich ist hat sich der preis auf grund transport & zoll verdoppelt: soviel ich weiß gibt hier niemanden, der clipper vertritt - oder? bell und novacraft gibts nur bis 15
die überdrübervariante vom konzept/layout wäre natürlich ein kruger-seawind, aber der preis, ....
Clipper wurde in Europa bis vor Kurzem von einem Dänen vertreten. Der scheint alle paar Jahre mal ein paar Boote zu importieren. Vielleicht hast Du Glück und er stellt gerade einen Containier zusammen. Über Clipper (westerncanoe@telus.net) kriegst Du seine Kontaktdaten bestimmt heraus.
Von We-no-nah gibts übrigens den Voyager, der ebenfalls in Dein Muster fällt.