Hier ein kleines Lehrvideo von Paul Mason (ja, das ist der - inzwischen auch schon in die Jahre gekommene - Junior von Bill Mason) zum Tandempaddeln:
Das Video findet sich hier (wo wohl noch mehr dieser Videos folgen sollen).
kleine Anmerkung zum Grübeln: Paul Mason paddelt links. Nur Linkspaddler sind in der Lage einen richtigen J-Schlag auszuführen. Rechts geht das gar nicht!
Da stellen sich doch gleich ein paar sehr schwierige Fragen: + Sind Linkshänder automatisch auch Linkspaddler? + Ist es von Vorteil, ein Linker zu sein? + Was paddeln dann eigentlich Rechtspaddler? Haben die die Benennung von den Linkspaddlern geklaut?
Fragen über Fragen ... ;-) Helmut
Perfection is achieved not when there is nothing more to be added, but when there is nothing left to take away.
Das Herz schlägt links. Wie bei den meisten Menschen.
Bin aber nicht Link. Andere sehen das anders. Aber nicht alle.
Manchmal fasse ich Werkzeuge, die ich nicht kenne so an, wie ein Linkshänder. Als ich z.B. einmal einen Baum schälen sollte, ohne dass mir jemand gezeigt hatte, wie es geht, fragt man mich, ob ich Linkshänder sei.
Beim Paddeln bin ich Linkstunker. Rechts geht auch, aber nicht so gut.
Mit einem Spiegel vorm Boot geht auch ein richtiger J-Schlag rechtsseitig. Ist nur etwas wieder mal etas umständlich... Man kann aber auch einen befreundeten Taucher fragen, ob es ein sauberes 'J' ist.
J-Schlag, links gut, rechts schlecht???, was ist das denn für`n Blödsinn. Glaube ich nicht und ist doch völlig unwichtig. Demnach würden reine Rechtspaddler im Kreis fahren!!! Leute geht paddeln, solange das Schiffchen entspannt geradeaus läuft, ist die Welt völlig in Ordnung. Jürgen
Danke für den Tipp, jetzt ist der Groschen gefallen, oder war es der 10 Cent Slotie-weise, - egal. Auch wenn der Taucher pingelig ist, müsste der rechte J-Schlag auch OK sein, aber die meisten Paddeln eh Fraktur- oder Runenschriften.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller