Hallo, ich würde gerne mehr über die Boote von E.M. White erfahren. Was ich darüber im Netz finde ist doch eher dürftig. Weiß jemand mehr, evt findet man, versteckt in anderen Beiträgen, mehr über diese Boote? Speziell interessiert mich alles über den 18'6" White Guide. Gruß Gunter
Gunter, neben "uns Jörg" hilft Dir diese Quelle vielleicht weiter: http://www.wcha.org/ wooden canoe heritage assoc. und Bilder Bilder Bilder zeigen!!!! und zum Holzkanadiertreffen damit kommen!!!! Gruß aus der Nordheide Albert
hej, bevor jörg dazu schreibt: Jerry stelmok baut die boote in atkinson, maine auf den original e.m. white formen. island falls canoe lautet der name seiner firma. der mann ist ein künstler. einige bilder findet ihr hier: http://www.islandfallscanoe.com/about-us.asp
Das Boot hebe ich selber gebaut. Bilder kann ich leider nicht einstellen, klappt einfach nicht. Der Pc ist wohl nicht mein Werkzeug.Die Links habe ich mir angeschaut. Schöne Boote, danke. Gruß Gunter
Moin GA, schönes Boot! Info´s zu E.M. White´s Booten findest Du auch in Stelmoks Buch "Building the Maine Guide Canoe". Ist aber auch nicht sehr ergiebig :-(. Hast Du die Pläne aus USA von Newfound Woodworks? Die liegen bei mir auch schon parat, weiss nur nicht, ob´s dies Jahr noch was wird.
gruß ausm Norden, und wie welle schon sagte, unbedingt zum Holzboottreffen kommen
Hallo Andreas, nein, die Pläne sind nicht von Newfound Woodworks. Ich habe nach Gil Gilpatrick gebaut.Die Aussichten zum Holzboottreffen zu kommen,sehen leider schlecht aus. An dem Wochenende muß ich wahrscheinlich arbeiten. Gruß Gunter
Tim, von Willow und allen anderen von Jerry gebauten Booten gibt es keine käuflichen Pläne, die meisten Boote baut er auf den alten Originalformen, er bietet jedoch auch einmal im Jahr einen 2-Persaonen-Baukurs an, in dem man innerhalb von etwa 10 Tagen sein Boot in seiner Werkstatt bauen kann. Fall Du zum Holzboottreffen kommst, oder auch bei anderer Gelegenheit, kannst Du gerne meinen Willow mal probieren, bevor Du Dir unnötige Gelüste pflegst. Jörg Wagner
Hallo Jörg, ist der Willow auch "alt" wie die Whites oder ist das ein Eigendesign von ihm ? Vielen Dank für das Angebot. Mich reizt eigentlich am meisten der komplette Prozess, vom Lofting über den Bau der Form bis hin zum "Abfallprodukt", dem eigentlichen Bootsbau. Ich glaube nächsten Winter bau ich mir einen neuen Traveler, just for fun. Ergo: Das Bauen macht mir genau so viel Spass wie das Paddeln. Irgendwann würde ich auch so einen Baukurs machen wollen, aber das rangiert eher in der Sparte "Dinge die ich tun will wenn ich in Rente bin und mich langweile" ;) :)
Jedenfalls habe derzeit ein Interesse daran, mittelfristig auch eine zweite Form für ein Solo-Boot bzw. Kinder/Jugend-Boot zu besitzen.
Tim, die Willow-Pläne hat Jerry selbst gezeichnet bzw. "veranlaßt", zu diesem Zeitpunkt hatte er noch eine Werkstattgemeischaft mit Rollin Thurlow, dem Designer des Atkinson, der ja auch den White-Linien folgt, soweit ich weis, hatte Rollin am Plan des Willow schon einen Anteil, der ist immerhin studierter "Marine Architect". Deine Leidenschaft für den Prozess an sich kann ich übrigens gut nachvollziehen. Geeignete Pläne für Deine Zwecke könnte übrtigens Theo Lasch vom Ammersee haben, der hat viel Spaß damit, die Linien von Booten abzunehmen und sehr gute Pläne herzustellen. Jörg Wagner