Bei Sothebys wurde unlängst ein Gemälde mit einem weißen Canadier drauf für einen Millionenbetrag versteigert. Offenbar kann es sich lohnen Kanus zu malen.
Vielleicht können die versammelten Kunstliebhaber hier mal zusammentragen, welche Künstler sich mit Canadiern beschäftigt haben und auf welchen Gemälden welche drauf sind (oder drauf sein sollten?)
Axel (zaghaft bemüht diesem Zelt&Ofen-Forum etwas Canadier-bezogene Kultur einzuhauchen)
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
Zumindest in den Bildern meiner Kinder sind schon Canadier verewigt worden. Diese Bilder wurden dem Kunstmarkt aber bisher vorenthalten, um das Preisniveau nicht zu drücken.
Rolf (der auch gerne über die Öfen und Zelte liest, und dem dadurch leider einige Konsumanregungen gegeben wurden.)
---------------------------- "Consensus is never a problem when all you have to argue with is yourself" - Herb Pohl on solotripping
Tom Thomson (1877-1917), Kanadier, beeinflusste die spätere „Group of Seven“, den bekanntesten kanadischen Impressionistenkreis. Ertrank unter ungeklärten Umständen bei einem Kanu-Ausflug auf dem, tja, Canoe Lake, Algonquin Provincial Park. Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Thompson Thomson malte häufig Kanu-Motive, sein wohl bekanntestes, mit dem treffenden Namen „The Canoe“ hängt, leider nicht im Original, bei uns an der Wand. http://www.lencopub.com/images/gc_canoe.JPG Kriege es gerade nicht hin, das Bild direkt einzubetten. Niels
Nicht vergessen sollten wir den guten alten Onkel Bill (wie kommt es eigentlich, dass der immer so genannte wird?). Bill Mason sah sich ja eigentlich weniger als Filmschaffender denn als kanupaddelnder Maler oder malender Kanupaddler. Seine Bilder werden von der Mason-Familie als Kunstdrucke verkauft. Vielfach sind Canadier darauf zu sehen. Wenige Jahre vor seinem Tod hat er sich ja entschieden nur noch zu malen weil er darin seine eigentliche künstlerische Bestimmung sah. Und wir Banausen bewundern ausschließlich seine Filme...
Axel
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
bei uns hängt genau dieses bild, dass er "prospector" genannte hat, in der DIele. ich hatte mir es vor einigen jahren von seiner tochter schicken lassen, als der preis dafür noch vertretbar war. schön gerahmt macht es viel her. ich versteh´ gar nicht, warum deine frau das nicht zuläßt. das ist doch ein höchst stimmungsvolles bildchen. OT: ist das wirklich ein prospector? ole
Viel mehr interessiert mich, was die kanupaddelnden Maler oder malenden Kanupaddler unter uns bisher zu Hause versteckt haben. Ich bin sicher, da gibt es etwas zu entdecken.
Ich bin ja gestern noch auf diesen international tätigen Poster-Versand gestoßen, der sich nach Themengruppen durchsuchen läßt und siehe da, es gibt allerhand Künstler, die auf ihren Bildern auch Canadier abbilden. Die Bilder lassen sich da nach Beliebtheit und Preis (EDIT: klappt nur auf der Seite selbst) sortieren.
Jetzt überlege ich, wie und ob ich meinem Kanuklub nahebringen kann, dass einige wenige großflächigere Gemälde im Bootshaus wesentlich stylischer daher kämen als die verstreuten und leicht vergilbten Urlaubs- und Action-Kajak-Bilder...
Aber ja, was hängt eigentlich bei Euch so an der Wand - bei mir keine Bilder sondern Paddel.
Axel
moin, wie das Leben so spielt: Becky Mason hat mir heute (Ihr könnt es wirklich glauben)das Poster für den Verkauf in Europa angeboten. Vielleicht liest sie ja mit?? Wenn Interesse besteht, kann ich es so um die 100,00 Euro pro Stück liefern. Dann regulieren wir das über kommerziell (aber diesmal bitte mit Vorauskasse) Lieferzeit würde 6-7 Wochen (snailmail) betragen. Gruß aus der Nordheide Albert