Im schwedischen Forum beginnt gerade eine Dokumentationsserie über die Renovierung eines böse ramponierten Royalex-Canadiers. Es werden massig Bilder gezeigt. Der Thread kann also auch für diejenigen unter uns, deren Schwedisch nicht ganz so 'flüssig' ist, ganz lehrreich sein. Merke: Royalexboote sind nicht unzerstörbar - Royalexboote können repariert werden.
Axel
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
Klaus
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gelöscht
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04.01.2009 11:13
#2 RE: Renovierung eines schwer ramponierten Royalex - Canadiers
Hi Axel wie das Sprichwort sagt "Not macht Erfinderich" Und wer nicht probiert wird es nie erfahren. Der eine Nietet ein Blech rein, wo mir aber diese Methode besser gefällt. Was noch zu erfahren währe, welchen Kleber haben sie für die Abdichtung benutzt?
Inzwischen geht es weiter bei den Schweden - sie haben die Risse mit Kevlar vernäht und mit Epoxyd-Harz gefüllt.
Ich bin auf einen Artikel gestoßen, in dem gezeigt wird, wie ein Royalex-Boot, das 58! "Kälterisse" (cold cracks) bekommen hat mit einem besonderen Epoxyd-Mittelchen repariert wurde. Die Bilder in dem Artikel machen erst einmal klar, welches Ausmaß diese Kälterisse annehmen können: offenbar ist quasi an jeder Schraube im Süllrand der Rumpf ein ganzes Stück glatt zum Bootsboden hin eingerissen. Ein Glück, dass es bei uns nicht so kalt wird.
Axel
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Kalle
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07.02.2009 14:47
#4 RE: Renovierung eines schwer ramponierten Royalex-Canadiers