Winterausflug auf der Nahe von Norheim bis Bretzenheim
Gefroren hat es heuer Noch gar kein festes Eis. Das Büblein steht am Bach Und spricht so zu sich ganz wach: „Ich will es einmal wagen, der Bach, wird mich doch tragen, wer weiß?“...
(frei nach Friedrich Güll)
Allen Aktiven im Canadier Forum einen guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr.
Norbert "Kanuotter"
Zur Tour und dem schönen abwechslungsreichen Tag kurz und knapp statt vieler Worte:
Pegel Boos 48 cm, Bad Kreuznach 272. Keine Grundberührung, aber häufig Paddel mit Grundberührung. Bis auf ein Wehr alle Wehre wegen Niedrigwasser oder Sicherheitserwägungen umtragen. Bis auf das Stadtwehr in Kreuznach waren die Umtragungen prima. Im Sommer ist das Wehr an den Brückenhäusern wohl weiniger ein Problem (Ausnahme Hochwasser). Aber im Winter sind wohl Stadtwehre wegen versperrter Uferbereiche und vereister Mauerkronen kein Vergnügen. Planung empfehle ich mir für´s nächste mal wärmstens.
Der Abschnitt oberhalb Norheim war an diesem Tag übrigens schon auf weiten Strecken zugefroren (Wehr in Stauderheim, Niederhausener Stausee bis hoch zum oberen Wehr) und nicht mehr fahrbar.