Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde ich so machen, erst Owatrol, dann Leinöl oder Walnuss, letzteres ist ja igendwie leckerer und passt auch besser zum Holz
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich gar nicht erst Owatrol gekauft, muss ja nicht sein. Irgenwo hatte ich aber gelesen, dass dies besonders gut einziehen soll und der Süllrand hats nötig - aber Fische ärgern will man ja auch nicht unnötigerweise.
moin moin entweder Owatrol oder Leinöl etc. Ich warne davor, erst Owatrol aufzubringen und dann aus welchem Grund auch immer Lein/Walnußöl überzustreichen . beruhigt vielleicht das Gewissen aber für die Wirkung bringt das gar nix. Owatrol ist meiner Erfahrung nach richtig angewendet, das beste Mittel zur Behandlung von Holz in/an Booten. Meine wood canvas Boote sind alle mit Owatrol/Textrol -Hell behandeltt und der Pflegeaufwand für ein 5,00 m Boot liegt jährlich bei 2 - 3 Stunden. Mit 200er Stahl- wolle abschmirgeln, Staurocknen, bootfahren. Wenn Textrol richtig eingezogen ist, gibt es auch keine Schädigungen - Gruß aus der Nordheide Albert
Warnung? Was passiert denn, wenn man die Öle mischt?
Und sollte man Owatrol wg. der Ausführungen hier besser nicht für ein Paddel benutzen (Reizung) sondern da lieber "harmlosere" Öle (Olive, Nuss) verwenden? Oder gilt auch hier: ordentlich einziehen lassen und dann ist alles tutti?
...schon mal jemand über Ballistol nachgedacht? ich öle sämtliche Holzteile + Paddel damit - nach meiner Meinung rundum super Ergebniss. Leinöl verwende ich nur für Möbel.