Aufgepasst heute Abend kommt im NDR 20,15 Uhr ein Bericht über Vancouver Island, bestimmt sehenswert auf jeden Fall für die Leute die schon Urlaub auf der Insel gemacht haben oder die das mal machen wollen. Bei mir sind es 2 Jahre her aber die Erinnerung an die herrliche Zeit bleibt.
Und für die Leute die nur den Osten von Kanada kennen, auf jeden Fall sehenswert.
. Klaus aus der Vorebene des Schwarzwaldes.
Jan hat da sein neues Zuhause gefunden.
Klaus
(
gelöscht
)
#2 RE: Film Bericht über die Traum-Insel vor Vancouver im NDR...........20,15 Uhr
Hi Axel hab Kabelanschluss , aber bald eine Kabel-Box dann dürfte so was nicht mehr passieren Freud mich das es euch gefallen hat. War mit meiner Frau 2006 auf der Insel unterwegs danach mit BC Ferries hoch in Richtung Alaska und dann zurück. Schönes Abendteuer, auch mit dem 25" Wohnmobil.
Dank für den Hinweis, Klaus! War aber dann etwas enttäuscht von dem dünnen Beitrag. Hätte z.B. unter anderem gern die märchenhafte Haupstadt Viktoria wiedergesehen. Gruß! Fred
welle
(
gelöscht
)
#8 RE: Film Bericht über die Traum-Insel vor Vancouver im NDR...........20,15 Uhr
ja auch danke Klaus, wenn man genau hingeschaut hat, konnte man die Flechtweise des kleinen Korbes der Indianerin sehen. Die Jungs leben dort nicht schlecht Gruß aus der Nordheide Albert
Klaus
(
gelöscht
)
#9 RE: Film Bericht über die Traum-Insel vor Vancouver im NDR...........20,15 Uhr
In Viktoria hab ich einen Strafzettel wegen Parkzeitüberschreitung bekommen ein etwas anderes Souvenir. War´s mir aber wert, eine herrliche Stadt. # Klaus
So Happy
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#10 RE: Film Bericht über die Traum-Insel vor Vancouver im NDR...........20,15 Uhr
Kennt jamand weiterführende Links zur Bauweise der gezeigten Einbäume? Es war ja von deren Seetüchtigkeit die Rede, würde mich schon genauer interessieren.
Gruß Andreas
Klaus
(
gelöscht
)
#11 RE: Film Bericht über die Traum-Insel vor Vancouver im NDR...........20,15 Uhr
hab darüber mal meine Diplomarbeit geschrieben. Ja, die Einbäume von der NW-Coast sind z.T. Hochseegängig. sie wurden für die Waljagd eingesetzt und mit ihnen sind auch die polinesischen Inseln besiedelt worden. Fahrten bis Hawai waren auch in historischer Zeit keine Seltenheit. Zur Bauweise ganz kurz : Erst wird die Außenform ausgehauen , wobei der Stamm nicht bis zur breitesten Stelle abgearbeitet wird (im Querschnitt gesehen).Dann weden in bestimmten Abständen Löcher gebohrt und geschwärzte Pflöckchen in gleicher Länge eingetrieben. Anschließend wird die Innen seite bis zu den Pflöckchen ausgearbeitet, das Ergebnis ist eine gleichmäßige Wandstärke. Wasser wird eingefüllt, durch glühende Steine zum Kochen gebracht und dann der Rumpf durch Spreizen auseinandergedrückt : So entstehen die Seegängigen Linien. Reicht die Höhe nicht, dann wurden auch mal Planken angenäht, die ausladenden Steven wurden meist ebenso extra gefertigt , angepasst und vernäht. Haltbarmachung durch Fischöle
Hi an alle die den Film schon gesehen haben , hab heute einen neuen Fernseher mit Box bekommen(14 Tage Lieferzeit) und schalte NDR ein (hab nur die ersten 10 Min verpasst) und siehe da der Film von der Vancouver Island läuft KLASSE.. Aufnamen auch die von Flugzeug aus und einige Stellen genau wo ich 2006 war. Happy Klaus
Letzteres kann ich bestätigen. Wußte vorher garnicht wieviel verschiedene Arten von Lachs es gibt. Und gleich am ersten Tag vor Sonora Island glückte mir der Fang eines King Salmon. Gruß! Fred
Wurde professionell auf 3 verschiedene Arten geräuchert, kam einige Wochen später per Post, und wir haben dann öfter mit einigen Freunden davon genossen. Leider weiß ich die Räucherei nicht mehr. Die schicken einem jeden Lachs, den man haben möchte. Kostet ein bißchen teuer, wär aber schön zu Weihnachten. Vielleicht find ich die Adresse noch mal. Fred
jan_dettmer
(
gelöscht
)
#20 RE: Film Bericht über die Traum-Insel vor Vancouver im NDR...........20,15 Uhr