da wohl nicht jeder den Marathon-Thread liest, hier noch mal die Frage: Ist jemand am 20./21.9. beim 1.000 Seen-Marathon dabei?
Wie bereits im anderen Thread geschrieben, würden wir - lt. Bibertours - als OC-1-Fahrer nicht des Feldes verwiesen. Eine eigene Klasse gibt es aber nicht. Wir (ich) starte(n) also als Kajak(s) - incognito sozusagen.
ich war im Urlaub und habe in der Tat da nicht mitgelesen.... Ich hatte aber im Hinterkopf da teilzunehmen. Welche Strecke willst Du denn fahren und mit welchem Boot? Ich würde die 20 Kilometer fahren. Ich werde mich auch anmelden. komme auch zum Kanutreffen, Du auch? Ich bin ab Donnerstag Abend da.
Liebe Grüße BO
ps: Ich habe gerade dort angerufen: Einfach anreisen und teilnehmen, eine Anmeldung ist vorher nicht erforderlich. Wenn genug von UNS dabei sind wird auch noch eine SoloCanadier Klasse aufgemacht.
An der Sache mit dem Wind ist sicherlich was dran; zumal ja die Variante, mit Ballast zu fahren, aufgrund der Portagen eher weniger in Frage kommen wird.
Dresden dann wohl eher nicht - wie ich deinen Äußerungen entnehme. Wobei dort das Ballastproblem weniger prekär ist.
Wie dem auch sei. Wir werden uns nicht verfehlen. Die Boote sind ja doch recht auffällig.
Könnt Ihr das Ballast-Problem nicht mit einem Paar Ortlieb-Säcken lösen? Habe keine Ahnung mit wie vielen Portagen* Ihr da zu kämpfen haben werdet aber da der Wind ja auch nicht kalkulierbar ist können zwei Ortlieb-Säcke notfalls flugs befüllt und wieder entleert werden.
Axel
* "1000 Seen" klingt ja nach grob geschätzt 999 Portagen
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
Zitat von Toolboxafloat "1000 Seen" klingt ja nach grob geschätzt 999 Portagen
Ich vermute einfach, dass "Tausendseenneunhundertvierundneunzigkanälezweischleusendieauchumtragenwerdenkönnenzweiportagen-Marathon" als Name etwas sperrig erschien. Allerdings sind es auch keine 1.000 Seen, die durchfahren werden, sondern die (grob geschätzt) in diesem Gebiet sind.
Allerdings denke ich auch, dass Wasser als Ballast die sinnvollste Variante wäre. Bei zwei (max. vier, wenn man nicht schleusen will) Portagen ist der Aufwand ja auch überschaubar.
Hi, wenn Ihr wirklich leistungsbewußt mitfahren wollt, solltet Ihr auf jedes unnötige Gramm Ballast verzichten, es geht bei 2 Wassersäcken um ca 40 kg, das würde ich mir nicht antun. Bei einer vernü+ftigen sit´n switch -Technik solltet Ihr auch so zurechtkommen, wassersäcke leeren und wiederbefüllen bringt Euch sehr aus dem Rhythmus und dauert auch länger, als Ihr möglicherweise denkt. Außerdem wird es wohl kaum gelingen, immer wieder die gleiche Wassermenge zu schöpfen und Ihr habt dann mit dem Trim mehr zu tun, als Ihr denkt. wir könnten ja mal beim Treffen drüber reden.
ich werde sicherlich keinen Ballast mitnehmen. Der Advantage ist auch bei Wind ganz gut zu dirigieren. Wenn es zu heftig wird, muss ich halt versuchen, durch Routenwahl die Windeinflüsse zu minimieren. Fahr ich eben ein paar Meter mehr. "Leistungsbewusst" würde ich das, was ich da mache allerdings nicht nennen. Ich versuche halt zügig durchzufahren; mehr nicht (Allerdings auch nicht weniger - Rennen ist schließlich Rennen).
Bo scheint ja auch eher die Variante mit der Streckenwahl zu bevorzugen, statt Wasser zu schleppen. Im Voyager sind derartige Überlegungen m.E. auch mehr als angebracht. Zum "Leistungsbewusstsein" von Bo kann ich aber nix sagen.
Hallo Jörg, ich werde meinen Voyager zum Treffen mitbringen, dann spreche ich mit Dir gern mal über den richtigen Trim. Das ist nämlich bei dem Boot nicht ohne!
Bo, wunderbar, bin schon gespannt. Gilt übrigens Dein Interesse an dem Bell-Prospector noch, müßte ich wissen, denn ich muß heute noch laden. Jörg Wagner
Zitat von BoIch trete an um zu gewinnen, das ist doch klar!
Ich selbstverständlich auch - sonst braucht man ja nicht los zu fahren. Ich dachte nur, ein bisschen Understatment sei angebracht. Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Zitat von Jörg WagnerBo, wunderbar, bin schon gespannt. Gilt übrigens Dein Interesse an dem Bell-Prospector noch, müßte ich wissen, denn ich muß heute noch laden. Jörg Wagner
Den möchte ich auch mal in natura sehen und probefahren. Also bitte aufladen!!. Welche Materialausführung ist es denn?? Bin gespannt ob er wirklich so dicht an das Original heranreicht.Was ich bisher so an Prospectoren fahren durfte, war doch so ziemlich "durchschnittlich". Jedenfalls mit der Wood-Canvas-Ausführung nicht zu vergleichen.
Hallo Thomas, wenn es irgendwie machbar ist, bringe ich einen Originalprospector von Chestnut mit (davon gibt es hier nur 3 Stück, alle von mir importiert), dann kann man Zeitnah vergleichen, keine Ahnung, welchen WC Du bisher unterm Hintern gehabt hast. Jörg
Zitat von Jörg WagnerHallo Thomas, wenn es irgendwie machbar ist, bringe ich einen Originalprospector von Chestnut mit (davon gibt es hier nur 3 Stück, alle von mir importiert), dann kann man Zeitnah vergleichen, keine Ahnung, welchen WC Du bisher unterm Hintern gehabt hast. Jörg
Gefahren habe ich den mal zufällig in Schweden, gebaut worden ist er aber bei Holzstoff in Berlin nach Originalmaßen wie der Besitzer mir versichert hat. Können ja am Wochenende mal drüber schnacken.