Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 147 mal aufgerufen
 Mitteilungen und Ankündigungen
markuskrüger Offline

19.09.2024 13:03
Moderatorensuche Antworten

Hallo Zusammen,

wir hatten kürzlich das erste Mal den Fall, dass beide Moderatoren im gleichen Zeitraum nur eingeschränkt verfügbar waren. Letztendlich war es dann doch nicht so knapp wie befürchtet und es gab auch keinen großen Handlungsbedarf - fühlte sich aber trotzdem erstmal doof an...
Deshalb habe ich als ersten Schritt den GOC-Vorsitzenden Nobby / little big man) als Moderator eingerichtet, damit im Notfall jemand handeln kann.

Aufruf: Wir würden uns freuen, wenn wir für solche Fälle das Moderatoren-Team verstärken könnten!

Dabei gibt es keine festen Vorgaben hinsichtlich des Arbeitsumfanges oder der Verfügbarkeit. Es kann gehen von 'Wenn mal Not am Mann ist, könnt Ihr mich ansprechen' bis zu 'Ich würde gerne fest moderieren' und alles dazwischen. Wir haben kein in-Stein-gemeißeltes 'Moderations-Regelwerk', das wir einem Neuling an die Hand geben könnten. Einiges ist auch schon unter Netiquette-und-Regeln-zum-Miteinander festgehalten.

Es gibt leider immer mal wieder Spam-Beiträge, bei denen dann der Benutzer und dessen Beiträge/Themen gelöscht werden müssen. Ausufernde Themen oder persönliche Streitereien sind zum Glück sehr selten. Der Aufwand besteht meist nur darin, alle neuen Beiträge zu lesen und zu schauen, ob irgendetwas zu tun wäre (Thema verschieben von Nord nach Süd oder zu 'Kommerzielles' oder rechtlich relevantes oder ähnliches).
Im Regelfall schaue ich ein- bis mehrmals täglich ins Forum, weil ich sowieso viel am Rechner sitze.

Bei Interesse meldet Euch bitte per PM bei mir (oder hier im Thema) - wir werden dann im Team besprechen, wie wir weiter verfahren.

EDIT: Nur, weil die Frage aufkam - Moderatoren müssen keine GOC-Mitglieder sein...

Gruß, Markus

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Sprung