Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
AndréamSee Offline



Beiträge: 5

30.06.2024 07:23
Ofenrohrdurchführung/ Hitzeschutz Winnerwell Nomad L Antworten

Hallo liebe Zeltofen-Betreiber,
für unser Spatzzelt habe ich ein Winnerwell Nomad L besorgt. Jetzt überlege ich, wie ich das Rohr durch das vorgefertigte "Fenster" für Ofenrohre durchführen kann. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Es gibt von Winnerwell Winnerwell einen doppelwandigen, einen dreiwandigen Schornstein Hitzeschutz für die man die Silikonmuffen braucht. Dann gibt's einen eher simpleren Hitzeschutz aus Gittermaterial den man einfach über den Rohrbereich schiebt und mit Schrauben fixiert, so das immer ein Abstand zwischen Rohr und Gitter besteht.
Wann sollte man den doppelwandigen oder den dreiwandigen Hitzeschutz benutzen? Bei dem Gitter kann es ja auch ins Zelt hinein regnen, ist aber die wohl einfachste und preiswerteste Lösung. Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße und vielen Dank für's teilen.

André


Trapper Offline




Beiträge: 1.908

30.06.2024 09:30
#2 RE: Ofenrohrdurchführung/ Hitzeschutz Winnerwell Nomad L Antworten

Ich benutze einfach einen Blechabstandshalter (Würstchendose) und bei drohendem starkem Regen kommt da einfach ein Silikontopflappen mit einem passenden Loch drüber.
Funktioniert schon seit Jahren und ist alles mit dem Rollrohr klein verpackbar.

Internette Grüße Thomas


AndréamSee Offline



Beiträge: 5

30.06.2024 21:15
#3 RE: Ofenrohrdurchführung/ Hitzeschutz Winnerwell Nomad L Antworten

Hallo Trapper,
Deine Ideen finde ich auch prima, einfach gehalten und praktikabel. Das mit dem Topflappen übernehme ich wahrscheinlich. Auf eBay gibt's für ca. 20€ ein Hitzeschutz aus gelochten Edelstahl der als Abstandhalter über das Rohr geschoben wird. Oder aber ich nehme gleich den dreifach Hitzeschutz, mal sehen. Vielen Dank für Deine Nachricht.
Viele Grüße Andre


SchulteTobi Offline



Beiträge: 4

15.08.2024 11:00
#4 RE: Ofenrohrdurchführung/ Hitzeschutz Winnerwell Nomad L Antworten

Vorteile Doppel- oder dreiwandiger Hitzeschutz mit Silikonmuffen: Hoher Hitzeschutz, verhindert effektiv Wärmeübertragung auf das Zelt. Gute Abdichtung gegen Regen und Zugluft. Langlebig und robust.

Nachteile: Höherer Preis. Aufwändigere Montage, da die Silikonmuffen präzise angepasst werden müssen.


 Sprung