Konstituierendes Treffen für wenige Kurzentschlossene 7.-9. Juni 2024 Am niegripper See in Burg bei Magdeburg Maximal 25 Teilnehmer mit Zelten Anmeldung unter OPENCANOEMEETING@MAILBOX.ORG Link zum Campingplatz http://www.niegripper-see.info/
Wir möchten in naher Zukunft gerne ein Treffen veranstalten das über den bestehenden Kreis der üblichen Open-Canoe-Begeisterten hinaus auch neue Leute erreicht. Als Veranstaltungsort haben wir den Niegripper See ausgewählt, weil er mit seiner guten Verkehrsanbindung, der Lage an Elbe und Mittelland-, bzw. Elbe-Havel-Kanal, sowie der günstigen Übernachtungspreise einen geeigneten Standort für unser Vorhaben verspricht.
Dieses Treffen soll dazu dienen, mit allen Interessierten vor Ort Ideen zu sammeln, zu diskutieren, das Revier zu erkunden und natürlich gemeinsam eine gute Zeit am, im und auf dem Wasser zu haben.
Für dieses Jahr stehen nur Plätze für 25 Teilnehmer ausschließlich mit Zelt und ohne Strom zur Verfügung.
Anmeldung nur über uns per mail: OpenCanoeMeeting@mailbox.org
Eine schöne Idee! Wie beim Kringelfieber schon besprochen, kann ich leider nicht dabei sein... Ich bin aber gespannt, was sich aus der Idee entwickeln wird. Viel Erfolg!
Ich bin gerne dabei, mit grossem Tarp, neuen Paddeln von MALITTE PADDLES, und nen kleinen Workshop lass ich mir auch noch einfallen.Outdoorsäge schnell bauen oder so.... Super Sache das. Ich freu mich. Und Paco auch. René
Hallo Dominik, Axel und ich würden gerne zu eurem Treffen kommen. Wir haben leider noch keine Boote etc.. Wäre es möglich vor Ort für uns Ausrüstung zu organisieren?
So langsam kristallisiert sich ein vorläufiges Programm heraus, das selbstverständlich vor Ort kurzfristig noch angepasst werden kann.
Am Freitag, 07.06. ist zunächst einmal Anreise für die WE-Teilnehmer und häusliches Einrichten. Danach bieten wir eine Kennenlernrunde an, die über etwa 6 km den alten und den neuen (Elbe-Seiten-) Kanal sowie den halben See umfasst. Wenn wir gegen 18:00 Uhr starten können, schaffen wir das bestimmt noch vor dem Abendessen. Danach möchten wir am Lagerfeuer wenn Rene´ (+X) in Stimmung ist, mit musikalischer Begleitung schlau daherreden.
Am Samstag, 08.06. sollen am Vormittag einige Workshops stattfinden wobei von meiner Seite die Möglichkeit zum Kajaksegeln von und für Anfänger besteht und hoffentlich noch der eine oder andere Outdoor Workshop im Raum steht. Nach dem Mittagessen (13-14 Uhr?) soll eine Ausfahrt stattfinden, die über den Elbe-Seitenkanal zur neuen Schleuse Niegripp führt. Dort schleusen wir hinunter auf die Elbe, fahren ein bischen hin oder/und her und dann wieder zurück. Die Tour ist 14-15 KM lang und sollte bis zum Abendessen geschafft sein. Danach möchten wir am Lagerfeuer wenn Rene´ (+X) in Stimmung ist, mit musikalischer Begleitung schlau daherreden.
Sonntag, 09.06. ist außer der Abreise noch nichts fest geplant. Wenn sich während des WE Bedarf entwickelt bleibt es wie vorher auch: Alles kann, nichts muss.
Eigene Paddeleien können z. B. um den Niegripper See (etwa 5 Km) oder zur nächsten Kneipe (Fritzes Bootshaus an der alten Niegripper Schleuse, knapp 2 KM) führen.
Der Campingplatz verfügt über einen kleinen Kiosk mit Biergarten, kleinen Gerichten und Eis. Einkaufsmöglichkeiten finden sich in Burg, etwa 5 KM entfernt.
Bei Fragen oder Anregungen schreibt; ansonsten freuen wir uns auf ein schönes, interessantes entspanntes Wochenende.
Schön war's! Die überschaubare, für uns reservierte kleine Zeltwiese am Ende des Platzes hat uns einen direkten Zugang zum See ermöglicht. Noch war unsere Gruppe klein - aber fein! Selbst Petrus spielte mit und schickte uns strahlenden Sonnenschein. Eins ist sicher: Wir werden nicht das letzte Mal hier gewesen sein!
So, jetzt aber Bin ein bisschen spät dran, weil ich noch zwei Wochen paddeln musste. Freizeitstress halt.
Das Treffen war für mich sehr nett, was von den Teilnehmern bisher bestätigt wurde. Der Campingplatz macht halt viel aus. Die Zeltwiese war zwar abgelegen, aber sehr schön. Sie steht uns im nächsten Jahr wieder zur Verfügung und ein zusätzlicher Teil des Geländes soll bis dahin für Blechtipis erschlossen sein.
Die Anwesenden fanden Revier und Platz für das Treffen sehr geeignet und die Übernachtungspreise sind moderat. Wir sind der Ansicht, dass ein Termin zwischen Kringelfieber und Holzkanadiertreffen gut liegt. Zu der Zeit muss allerdings mit den Feiertagen jongliert werden.
So freue ich mich, für den 23.-25. Mai 2025 das erste offizielle Open Canoe Meeting am Niegripper See anzukündigen.