wenn Du die Reparatur gerne selbst probieren möchtest, hier mein Tip (auch um die Diskussion etwas in Gang zu bringen):
Beschaff Dir einen Kevlar Bugschutz Set. Das gibt es von vielen Anbietern, auch von Wenonah. Da bekommst Du alle Materialien, die Du benötigst um die Reparatur fachgerecht ausführen zu können (außer den Decklack zum UV Schutz).
Im Set sind zwei Kevlar Vlies Streifen, aus denen Du Dir den passenden Bugschutz für Dein Boot herausschneiden kannst. Einige cm. länger und breiter wie die Schadstelle. Du siehst ja wo viel Abrieb ist und die nächsten Probleme auftauchen werden, das bedeckst Du einfach mit.
Dann den Bereich um den Bugschutz +2cm abkleben und den Rest des Bugs (oder Hecks) weiträumig abdecken (das Harz läuft überall hin), anschleifen (nicht bis aufs Kevlar, das lässt sich nicht schleifen und pelzt auf) und nach Anleitung verarbeiten.
Zum Schluss mit Klarlack lackieren um dem den UV Schutz wieder herzustellen.
Ich hoffe es kommen jetzt noch mehr Kommentare, denn es sind doch viele Kevlar Fans hier im Forum unterwegs, die sicher mehr Expertise im Reparieren von Kevlar Booten vorweisen können als ich. Ich benutze eher Royalex, Falt- oder Holzboote...
Die Skid-plates sind m.E. eher für Royalex-Boote geeignet, wo ein flächiger Materialabtrag erfolgt - durch die weiche Konsistenz des Deckmaterials. Diese Stelle würde ich anders reparieren. Mein Vorschlag:
- Stelle mit Aceton säubern und entfetten(Vorsicht - hochgiftig) - mit flüssigem Epoxi betupfen - um die aufgerauhten Fasern zu binden - nass in nass mit angedicktem Epoxi - mit Thixotropiermittel (feiner Quarzsand) verrührt, um eine pastöse Konsistenz zu erreichen - auffüllen - evtl. nach dem Aushärten nachschleifen
Ich schneide mir aus einem flexiblen Plastik-Deckel vom Quark o.ä. einen geradkantigen Spachtel und ziehe die Oberfläche nach dem Auftrag der "Spachtelmasse" glatt. Dadurch kann ich es gleich in die richtige Form bringen und muss nicht mehr nacharbeiten.
Wenn du sonst nichts weiter kleben willst, reicht z.B. Uhu-Endfest im kleinen Gebinde. Ist zwar verhältnismäßig teuer, gibt es aber in kleinen Gebinden und dir vergammelt nichts. Außerdem ist es gut zum Tempern geeignet - dadurch kann man sehr hohe Festigkeiten erreichen.
ich hab noch einen Link gefunden, wo das Auflaminieren eines Kevlar Bugschutzes ganz gut erklärt wird. https://northwestcanoe.com/canoe-skid-plates Dort gibt es auch verschiedene Größen für die unterschiedlichen Boote.
Klar ist, mit einem kompletten Kevlar Bugschutz störst Du die schönen scharfen Linien an Bug und Heck Deines Odyssey, gewinnst aber extreme Stabilität und dauerhafte Alltagstauglichkeit. Ich fand die Lösung mit einem schmaleren Stück Bugschutz aus den Link in meinen vorherigen Beitrag nicht schlecht. Das musst Du abwägen...
Vielleicht hilft ja auch die "Smart Repair" aber ich würde behaupten, ohne eine strukturelle Reparatur wirst Du das gleiche Problem bei der nächsten Gelegenheit wieder haben...
Gibt es keinen Kanuhändler in Deiner Nähe, der auch Boote repariert und Dich beraten und vielleicht sogar die Materialien beschaffen kann?
Hallo Hallo, bei einem Glasfaser-Boot würde ich nie die Leichtlauf Eigenschaften durch das Anbringen eines Bug- und Heckschutz für das Wildwasser beeinträchtigen. Bei meinen Glasfaserbooten von wenonah repariere ich solche Abschürfungen durch regelmäßiges auftragen von ein wenig Epoxid- Hartz ab einem gewissen Alter verzichte ich auf das Gelcoat in der Bootsfarbe. Viele Grüße Christian
mach an das schöne Boot mit den Schlanken Steven keinen Bugschutz dran. das ist aus meiner Sicht bei der Beschädigung weit über das Ziel hinaus geschossen. Wie im letzten Beitrag: - stelle relativ eng abkleben - Epoxi (Uhu-Endfest) drauf - aushärten lassen - ggf. nochmal etwas Uhu-Endfest drauf - glattfeilen, schleifen, nass schleifen ... fertig
Die Stelle wirst du immer mal so reparieren müssen. Das ist aber einfach und effektiv. Das UHU-Plus / Endfest macht diesen "Kratzer" wieder unempfindlicher. Wenn du es wieder ganz glatt haben willst, dann mit Klarlack einmal drüber. Ist unten am Boot, und wird sowieso immer wieder mal Schrabbel geben dort. Ich habe selber einen Itasca in Kevlar, an dem ich solche Stellen nur mit Uhu Plus "repariert" habe. Geht super einfach.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca