Ich habe hier einen Paddelhaken aus Edelstahl zu verkaufen. Vermutlich von Zölzer. Wenn man etwas aus dem Wasser fischen muss, z.B. Bergung von Ausrüstung nach einer Kenterung, kann man den Haken ans Paddel klemmen und hat damit mehr Reichweite. Wenn man mehr Zugkraft braucht, fädelt man ein Seil durch die Öse. So könnte man auch etwas größeres gegen die Strömung ziehen.
Ich möchte einen Hinweis zur richtigen Verwendung anbringen: Den Haken braucht man i. d. R. nur wenn der zu bergenden Gegenstand (meistens ein Boot) nicht auf Armeslänge zu erreichen ist (dann könnte man einfach einen Karabiner einhaken oder ein Seil festknoten). Dafür klemmt man ihn auf die Ober- oder Unterkante eines Paddelblatts und kann so ein, zwei weitere Meter überbrücken. Die Klemmvorrichtung hält aber normalerweise keinen ernsthaften Zug aus (kenne ich vom hf-Gerät, kann mir nicht vorstellen daß das bei dem hier anders ist), daher muß man ihn immer mit einem Seil (Karabiner) durch die Öse (hier die Mutter) hintersichern. Wenn der Haken eingehakt ist bringt man das Seil auf Zug, zieht das Paddel ab, und kann dann mit Mannschafts- oder Flaschenzug hoffentlich das Gerät aus dem Schlamassel herausziehen.
Und der Zölzer Paddelhaken sieht anders aus, das hier scheint mir Marke Eigenbau zu sein, wenn auch offensichtlich sehr kompetent gemacht.