damit wir dir brauchbare Tipps geben können, wären ein paar Infos sinnvoll. Dabei sagt ein Bild mehr als tausend Worte Vorweg, 2K(omponenten)-PU-Lack wirst du nicht brauchen, ein 1-Komponenten-Lack, wie z.B. der von dir verlinkte, ist von der Belastbarkeit schon mehr als ausreichend. Allerdings ist der Klepper-Lack bei Sport Schroer erst ab März 2022 lieferbar und möglicherweise gibt es auch welchen, der gut und günstiger ist. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, weil ich nur wenig mit Lack arbeite.
um was für Paddel handelt es sich bzw welcher Hersteller ? Vielleicht ist es möglich rauszufinden was für ein Originallack verwendet wurde. 2K-, 1K- PU-,Alkydharz- Bootslacke oder was auch immer gegenseitig zu überpinseln kann unter Umständen dafür sorgen, dass der Lack zum ausbessern den Originallack anlöst - kann hässlich werden.
Bei Grew Owl Paddel steht immer als Finish Hochglanz PU Lack mit UV Block, ich denke mal schleift es leicht an und lackiert. Nur frage ich mich welcher Lack hier das beste Ergebnis erzielt. Das mit März 22 hab ich gesehen, gibt es sonst eine Alternative? Preislich ist ja bald der 2K Lack am günstigsten.
Als Tischlermeister und Holzpaddelhersteller (allerdings für Seekajaks) mal meine 10cent.
Das mit dem Nagellack ist so verkehrt nicht. Weil- worum gehts beim lackieren von Holzpaddeln? Darum, dass die Holzfasern möglichst wenig Wasser aufsaugen können. So lange die Lackschicht intakt ist, verhindert dass die Lackierung recht ordentlich. Wenn mechanische Beschädigungen des im allgemeinen auch weichen Holzes am Paddel auftreten, dann ist dort diese Sperre beschädigt und die Fasern ziehen kapilar Wasser, das sie an umliegende Fasern verteilen. In erster Linie wird das Paddel dadurch schwerer, bei dreckigem Wasser werden auch "Pigmente" mit aufgenommen, die Farbveränderungen verursachen. Würde man das ständig so benutzen, dann würde das Holz beginnen zu gammeln. Da aber nur wenige Paddler 24/7 paddeln, kann das Paddel immer wieder trocknen und eine strukturelle Beschädigung des Holzes ist eher unwahrscheinlich. Insofern ist ein lokales Beiflicken der Lackschicht mit Nagellack nicht verkehrt. Auch die Einstellung von Nagellack, nämlich mechanisch belastbar und schnellst trocknend scheinen mir für den Zweck ganz ok, die Verfügbarkeit ist vermutlich optimal. Wenn das Paddel jetzt innen nass geworden ist und dann zügig trocknet, zB in der Sonne, dann kann im Inneren ein relativ großer Dampfdruck entstehen, der die intakte Lackschicht von innen aufreisst. Diese Beschädigungen sind dann das Einfallstor für mehr Wasser und die Beschichtung verliert rapide an Funktion. Da verhält sich ein Paddel nicht anders als ein Fensterrahmen. Ob ein Lack, ggf sogar ein 2K PU Bootslack, wirklich sinnvoll für Paddel ist, mag jeder selbst entscheiden. Regelmässiges Nacharbeiten ist damit auf jeden Fall sinnvoll. Ansatzlos lässt sich das nur schwer machen, egal ob mit Bootslack oder Nagellack. btw- einen 2K Lack kann man nicht auf einen 1K Lack auftragen, daher muss man bei Verwendung von 2K Lacken sich sicher sein, dass auch herstellerseitig ein 2K Lack verwendet wurde. Und wenn Bootslack, dann würde ich direkt bei Lackherstellern kaufen und nicht den Umweg über Bootshersteller gehen. Die pappen auch nur ihr Etikett und die Marge drauf. Ich persönlich bin Fan von geölten Oberflächen. Sie sind zwar nicht mechanisch so belastbar wie Lack, dafür aber nahezu völlig diffusionsoffen für trocknendes Wasser und extrem einfach, schnell und ansatzlos beizuarbeiten. Haptisch imho auch viel besser. Auf Lack hält Öl allerdings nicht sinnvoll, die Lackoberfläche muss vorher sinnvollerweise komplett runter.
Super vielen Dank für deine vielen Info's. Nur ob es ein 1k oder 2K Lack war ich glaube an die Info kommt man leider nicht. Es steht ja immer nur PU Lack.
wasserbasierten Sprühlack für etwas was im Wasser eingesetzt wird halte ich nicht für optimal. Ist es nur die kleine Stelle und Du möchtest verhindern dass Wasser eindringt wird es wie von meinem Vorschreiber beschrieben funktionieren. Geht es nur ums Ausbessern würde ich mir an Deiner Stelle PU-verstärkten (ggf. auch Parkett-)Lack besorgen -Kostenpunkt bei 15,-. Soll das Paddel komplett neu geschliffen und lackiert werden würde ich an Deiner Stelle 15-20€ in eine Dose „richtigen“ Bootslack (egal ob 1K PU oder Alkydharz) investieren, 6-7€ in einen brauchbaren Pinsel, 5€ in Schlichtpinsel und 5€ Verdünnung.
In diesem Film von Dri-Ki Woodworking kann man/frau ab 8:37 sehen, wie Paddel im Tauchbad lackiert werden. Tauchbad funktioniert nur mit 1K-Lack, und ich denke, alle "größeren" Hersteller arbeiten so, da es am ökonomischten ist.