Meine "alten" Sitze hab ich bisher immer mit Baumwoll-Gurtband bezogen ... die sind bequem, einfach und schnell zu bauen und ich bekomme das Band quasi gratis ...
Nachteil: Da sie permant draußen sind gibt es Flecken ... Also permanente Feuchtigkeit vertragen sie ohne Imprägmierung nicht.
Nun hab ich mal, da grad eh Mistwetter ist, bei meinem 15/13er den Sitz abgebaut, zerlegt, ihm noch einen inneren Rahmen verpasst, etliche Löcher gebort und mir 3mm Stuhlflechtrohr besorgt.
Für den Ersten bin ich recht zufrieden :o)
Es ist schon eine recht meditative Arbeit :o/
Werde wohl demnächst unsere anderen Sitze auch Umbauen bzw. gleich für Geflächt konstruieren.
Das sind wirklich schöne Sitze geworden 👍 - sowas weckt gleich meinen Spiel- und Basteltrieb 😁 Wie viele Meter benötigt man ca für einen Sitz? Ist das ein Naturprodukt oder Kunststoff? Wird das Material noch irgendwie imprägniert?
Wieviel Material hab ich gebraucht ??? hmm ... also ich hab etwa 100m von dem Naturrohr bestellt und da da auch leider etwas Ausschuß dabei ist, etwa 20 bis 30 Meter von verbraucht. Der Rest dürfte für die ganzen anderen Boote reichen.
Gedauert hat das ganze Flechten etwa zwei Nachmittage ... und versiegelt hab ich es mit etwas Leinöl, wobei ich schon vor dem Flechten die Flechtrohre durch einen Leinöllappen gezogen habe.