Einige Rezensionen darüber sind zum schmunzeln. Gerade dort wo die Seen (Tagebau) und Wasserstraßen wie Pilze aus.... ist es unmöglich auf astreines Kartenmaterial zu bestehen. Sich auf Karten alleine zu verlassen ist naiv, sie dienen meiner Meinung nach nur für die grobe Erkenntnis des jeweiligen Gebietes und dies nicht nur um Leipzig
Der Erfahrung nach sind Karten tolle Hilfsmittel um Touren zu planen, schön wenn man eine aktuelle in den Händen hält. Das spart Unannehmlichkeiten und Überraschungen während der Tour. Wie und ob man sich auf Sie verlässt, darf jeder selbst entscheiden.
Evtl. kennt ja jemand noch eine andere Karte für Leipzig.
Viele Grüße Jackson
P.S. Im Jübermann Tourenatlas WW7 ist Leipzig drin, aber mit Maßstab 1:123000
Hallo Jackson, wie gehst du bei deiner Planung vor? Die Karte, die "Coyote" empfohlen hat, mag veraltet sein, aber sie hilft ungemein. Ich habe sie auch.... o.k., vor 5 Jahren verwendet, da war sie vielleicht noch nicht so alt
Des Weiteren empfehle ich Karten von OpenStreetMap. Für den PC/Laptop mit BaseCamp oder für's Garmin. Die letzte Aktualisierung der Leipzig-Karte war vor 3 Monaten. Ich habe gerade die Polen-Karte vom März 2018 dabei. Aktueller geht es nicht. Ich habe mein Navi damit gefüttert für das Strassen-Routing, habe den Laptop dabei für die Tourenplanung mit Boot (GPX Daten gibt es zuhauf im Netz) und das Garmin für unterwegs. Natürlich noch die Papierkarte für den Überblick.
Steht ja eigentlich alles drin. Koordinaten für Start und Ziel etc. So gibt es einige gut beschriebene Touren. Das müsste doch für einen Urlaub genügen?
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüsse derzeit aus Danzig
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Ich behaupte ja nicht, dass diese Karte schlecht wäre, sondern suche nur eine mit aktuelleren Angaben.
Zur Tourplanung nutze ich natürlich auch gerne das www, daher sind mir die vorgeschlagenen Touren oder hier genannt Kurse bekannt. Im Boot selbst benutze ich aber bisher keine elektronischen Hilfsmittel, das Handy nur zum fotografieren. Mir ist eine gedruckte Karte auf Tour lieber, Navi o.ä. besitze ich gar nicht.
Danke für Eure Vorschläge und viel Spaß unterwegs.