Bernhard
Hallo,
kann man den Geradeauslauf eines Canadiers mit dem ein-(an)bau einer Finne verbesseren (z.B auf Seen, bei Wind)?
Ist die Frage ein Sakrileg (bezeichnet ein Vergehen gegen Heiliges) oder eine gestattete technische Frage?
Gibt es so etwas auf dem Markt?
Danke!
4.09.05 19:28
GeorgS
Die Frage ist natürlich absolut ketzerisch und der Frager gehört verbrannt !
(Raab würde jetzt sagen: War doch alles nur Spaß)
Im Ernst, für Festboote habe ich das noch nicht gesehen. Bei den Ruderern hat es bei der WM vor zwei (oder drei) Tagen ein Problem gegeben, mit einem deutschen Fahrer, der sich wohl die Finne an einem im Wasser treibenden Ast abgefahren hat (tja, so ist das, wenn man mit dem Rücken zur Fahrtrichtung fährt).
Also scheint es im Ruderbereich so etwas zu geben.
Auch für Schlauchboote (Grabner,Gumo) gibt es Finnen als Zubehör. Diese werden zum Teil aufgeklebt oder auch mit Bändern befestigt.
Die zum Aufkleben sind bestimmt auch auf ein Festboot zuanzuschrauben . Ich würde aber die Verbesserung erst mal mit einem zum anschnallen ausprobieren. Vieleicht kann ja hier einer mit sowas dienen.
Gruß
Georg
4.09.05 19:55
Frank
Hallo Bernhard,
auch ein sehr wendiger Canadier kann auf Seen und bei Wind geradeaus laufen. Wenn Du damit Probleme hast, liegt es an der Paddeltechnik bzw. an einem schlechten / falschen Trimm des Bootes.
Alle möglichen Ursachen aufzuzählen, sprengt den Rahmen, aber:
Paddeltechnik:
- Paddel senkrecht führen
- möglichst kielnahe und parallel zur Kiellinie paddeln
- im Tandem beide Paddler in gleicher Frequenz paddeln
- Heckpaddler führt bei Bedarf leichte Korrekturen mit J-Schlag oder Bogenschlag durch
Trimm:
- Wind von vorn: Boot gleichmäßig getrimmt
- seitlicher Wind: leicht hecklastig trimmen
- Wind von hinten (eher selten ) : leicht hecklastig
Sehr wahrscheinlich kommen bei massiven Problemen beim Geradeauslauf mehrere Fehler zusammen, die sich dann addieren.
Wenn sich das Boot ohne Wind kaum auf Kurs halten läßt, könnte es zu buglastig getrimmt sein, z.B. der schwerere Paddler sitzt vorn.
Das Geld und die Zeit für eine Finne stecke lieber in einen guten Kurs.
Frank
Beitrag zuletzt nachträglich editiert am 5.09.05 14:01 von Frank
5.09.05 14:00
jan_dettmer
Stimme Frank zu.
Finnen finde ich am Kanadier nicht so toll, weil die
das Anlanden und das Beladen des Bootes schwerer machen. Ich habe an einigen Surf-Booten Finnen und
es ist ziemlich nervig ins Boot ein und Auszusteigen.
Der Nachteil beim Einbau einer Finne ist also das
eingeschraenkte Handling. Wenn Du es richtig machst, hast Du beim Geradeauslauf aber sicher Vorteile.
Falls Du es machst, solltest Du evtl. Gummi-Finnen, so wie sie an WW-Kayaks eingesetzt werden benutzen, die brechen nicht so schnell ab.
Ich wuerde es mir auch 2 mal ueberlegen, ob ich Loecher in
den Rumpf meines Flachwasser Bootes unterhalb der Wasserlinie bohre...
Jan
5.09.05 17:46
Bernhard
Gute Anregungen, danke,
5.09.05 22:15
Gast
Hallo Bernhard,
das heisst natürlich "eines Finnen" oder "einer Finnin", je nachdem, ob es ein Männchen oder ein Weibchen sein soll...
Gruß
Thomas
8.09.05 15:28
Gast
Hallo Bernhard,
das heisst natürlich "eines Finnen" oder "einer Finnin", je nachdem, ob es ein Männchen oder ein Weibchen sein soll...
Gruß
Thomas
8.09.05 15:37