Hallöle, kann mir jemand ´nen Tipp geben wo ich die Rechteckrohrstangen kunststoffummantelt in lang herbekomme, ich hab nen Tule Dachträger der älteren Generation. LG René
Bei der Längenwahl musst du aber darauf achten, dass die ausgefräste (?) Strecke auf der Unterseite lang genug ist um die Füße so weit einzuschieben, dass die Traversen auf dein Autodach passen. Im Autozubehörhandel bekommst du die eigentlich recht leicht. Auch preisgünstiger als von Thule direkt.
Meinen Thule Träger habe ich aus zweiter Hand. Der Vorbesitzer hat die Schlitz auch weiter gefräst. Der Haken: Wenn du zum Festziehen diesen Kunststoffgriff mit Vierkant hast, dann ist der anschließend zu kurz und muß verlängert werden. Hat bei mir auch der Vorbesitzer gemacht - danke Vorbesitzer!
Hallo René, m.W. führt auch Helmi nähe Neustadt/Rübenberge die Träger. Er passt den Schlitz für den Schuh auf die Reeling des Pkw. an. Nach einem Pkw-Wechsel (und damit schmaleren Reelingabstand) habe ich die schwarze Kunststoffummantelung mit dem Cutter passend geöffnet/abgeschnitten und den Schlitz mit der Flex selbst verlängert. Aufpassen, alles gut einspannen, langsam arbeiten.
Letztes Jahr habe ich mir zwei Träger für je 1,9 m selbst gebaut. Rechteckrohr vom Stahlhandel verzinkt, den Schlitz mit der Flex gemacht (4,8 lfd. m Schlitze mit Trennscheibe und Schutzengel), Klebefilz 3 mm auf drei Ebenen (nicht unten wg. Schlitz) und dann alles mit Schrumpfschlauch in knallrot ummanteln. Nach Heißbehandlung Schlauch auf Schlitzlänge geöffnet und mit Kleber an offner Längskante fixiert. Passen wunderbar 2 Tandem nebeneinander und nicht abenteuerlich gestapelt - viel besseres Fahren. Träger dürfen aber nicht leer auf Pkw bewegt werden. Ich habe nicht geprüft, ob meine Länge zu 1,9 m nicht doch lieferbar gewesen wäre und welchen Material- und Zeiteinsatz ich hatte.
Den 4-Kant-Knebel für die jetzt sehr entfernten Klemmschuhe habe ich aus 8 mm Gewindestab in Messing mit der Flex vorne modelliert. Hinten/außen als Drehgriff eine riesige Flügelmutter mit Kontermutter. Geht alles sehr gut. Gruß, Thomas
Hallo, ich hatte mir auch mal die Thulerohre 150cm) ausfräsen lassen und die Vierkanter verlängern . Mittlerweile benutze ich aber fast ausschließlich die langen Thulerohre mit 180 cm (die auch ein dickeres Material verwenden) und diese Relingsfüße "Thule 1054" Die umschließen das Vierkantträgerrohr und sind so in meinen Augen die sicherere Variante. Wenn du ein Auto mit Dachreling hast, wären sie sicher eine Überlegung wert. Mir gaben die Thulerohre mit verlängertem Schlitz unten bei der Benutzung immer ein leicht mulmiges Gefühl. Mit den verstärkten Thule Traversen und den Relingshalter 1054 ist mein Sicherheitsbedürfnis mehr als befriedigt. Einzig bei KFZ mit geringer Dachlast zu Beachten: die verstärten Traversen sind viel schwerer als die normalen. Bei meinem Auto mit 100 kg Dachlast kein Problem.
Mir waren die langen Stahlrohre auch viel zu schwer. Habe dann durch Zufall einen Satz Thule ProBar in 220 cm aus Aluminium ergattern können. Die sind durchgehend „geschlitzt“ und es passen 2 Dickschiffe liegend plus Kajak hochkant drauf. Bei 100 kg Dachlast geht das dann grade auf...
von Thule gibt es auch die ProBar in diversen Breiten und Überbreiten.
Diese hat 3 durchgehende Nuten, eine oben, eine unten für die Füsse und eine hinten für Zubehör.
Ich habe mir davon 2 Stück a 1,80 oder 1,90 m geholt für den Transport von 2 Canadiern neben einander. Glücklicherweise ist mein Auto breit genug, so dass ich auch leer damit fahren dürfte.
Je nach Bedarf wechsle ich einfach die Füsse zwischen den schmalen Traversen (Dachbox oder einzelner Kanadier) und den breiten Traversen.
Klappt super und war preislich ok.
Die hintere Nut dient zur Aufnahme von Zubehör wie Laderolle oder bei mir für Verzurrösen.
Thule Nummern: Vierkanttraverse 127 cm: Thule 769 Vierkanttraverse 135 cm: Thule 762 Vierkanttraverse 162 cm: Thule 765 Vierkanttraverse 200 cm: Thule 766 Vierkanttraverse 220 cm: Thule 767 Die gewünschte Länge googeln, dann kommen eh die Händler gelistet. Empfehlen kann ich dir keinen, da ich ja als Österreicher hier in Österreich bestellt habe. Ein Tip am Rande, gebrauchte Traversen bekommst du manchmal auch auf Flohmärkten oder auch bei verschiedenen Autometzker. Sind öfters mal auf entsorgten Kastenwagen drauf. Nahcfragen lohnt sich vielleicht.
LG Günter
A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)
Nochn Tipp: Auf Wertstoffhöfen werden gelegentlich auch Thuleträger entsorgt. Meine hab ich auch daher. Mußte sie allerdings von 2m Länge auf Volvomaß kürzen. Allerdings hab ich einen kleinen Heimvorteil, weil ich dort arbeite... Grüße Holger
Nur als Info, falls es jemanden interessiert: auf meinem Dach fahrenMÜPRO MPC-Systemschienenmit MPC-Trägerkrallen an der Relling befestigt. Sind mehrere Boote zu verlagen finden MPC-Schienenkonsolen als Senkrechtträger Anwendung. Geschützt werden die Boote dann mit dem DÄMMGULAST Schienenprofil. Alles in allem ziemlich stabil, noch nicht zu schwer und vergleichsweise bezahlbar.