Hallo an alle, für mein Wenonah-Familienschiff plane ich gerade den Bau der Mittelsitzbank neu. Vorhanden ist eine mit Autositzgurten bespannte Variante.Diese Bespannung gefällt mir aber genauso wenig wie die Ausführung der Holzteile.Sie passt nicht besonders gut zu den Flechtsitzen und soll zukünftig verschiebbar sein. Daher muß was neues her. Da ich mir das "Flechten" nicht zutraue, hatte ich an eine Bespannung mit einem Hanfseil o.ä. gedacht. Irgendwo hab ich so etwas auch schon mal gesehen, was ich sehr ansprechend fand. Finde aber keine Beschreibung/Bilder dazu. Hat da jemand einen Tip?
Moinsen Thomas, siehe http://www.absolut-canoe.de/shop/paddel/Boote wenn Du beim Bild des Atkinson Traveler auf die Pfeile klickst, siehst Du mit Seil bespannte Sitze, bei Fragen wendest Du Dich bitte an Franz Panter Fon 07841-699250 oder f.panter(at)t-online.de Ich versuche mal ein Bild zu platzieren Gruß aus der Nordheide Albert
Auf einer einer Boots-Messe habe ich vor kurzem Kunststoffseile gesehen die wie Hanf aussahen, war beim Segler-Oltimer-Bedarf eventuell die bessere Lösung als echter Hanf. Mir ist draussen schon so einiges an Naturfaser weggerottet (schneller als es einem lieb ist).
Moin, das Material, dass von F. Panter verwendet wird, ist kein Naturmaterial - sieht aber so aus.inwieweit sich Schotentauwerk eignet, weiß ich nicht, gibt es von 6mm bis.... zu erfragen bei http://www.toplicht.de Gruß aus der Nordheide Albert
Moin moin Bei Toplicht gibt es Tauwerk, das in vielen Stärken,natürlichem Material zum verwechseln ähnlich sieht, habe das schon bei meinem Oldisegler verwendet, sehr stabil. Lohnt sich, bei Toplicht den Katalog zu bestellen, Grüße Jürgen
Soweit ich weiß, gibt es unter dem Namen 'Spleitex' Kunststoffseil (Polypropylen?), das wie natürliches Hanfseil aussieht. Hat aber wohl den Nachteil, dass es nicht UV-stabil ist.
So,ich habe fertig! Sitzbank aus Eschenholz mit "Kunsthanf " bespannt 3-fach in der Längsachse verstellbar. Vielen Dank an alle für die Tips und Anregungen.
welchen Querschnitt hat das von dir verwendete Seil? Hast du (nachdem du die Löcher ins Holz gebohrt hast) diese noch von innnen mit Öl o.ä. behandelt?
es handelt sich um Spleitex Flechtleine 4mm Hanffarbig von Toplicht.Die Leine wurde doppelt durch 8mm Bohrungen gezogen. Ich habe die Leine noch 3mm Tief ins Holz,mit Hilfe einer Nut, eingelassen damit sie beim sitzen nicht drückt.Das Popometer meiner Tochter hat es als sehr bequem empfunden. Sämtliche Holzteile wurden vor dem bespannen mehrfach mit Tungoel behandelt;auch die Bohrungen. Das Schrägflechten,wie auf dem Bild von Albert, habe ich auch versucht. Bin jedoch mit meinen Fähigkeiten da an Grenzen gestoßen und habe mich daher auf die gerade Variante beschränkt.
Ich habe mir zu diesem Zweck dieses Buch gekauft und habe es nicht bereut. Es steht wirklich alles drinn, was man zum bau eines Canoes benötigt. Sehr schön ist der bebilderte Teil zur Sitzbankbespannung mit vielen Fotos.Da dieses Buch in Englisch ist, kann man aber mit den Bildern hervorragend arbeiten. Gruß Bernd
welches Rohrmaterial wird empfohlen, habe einen Sitz mit Stuhlrohr gemacht, will aber was Dickeres wie Naturrohrschiene 6 mm mit Schale. Hast Du schon damit Rohr geflochten? Wenn ja, wo hast Du das Material bezogen? (Kleinmengen)
Habe gerade mal nachgeschaut. Es ist Plastic cane, das UV, Wasserresident und gegen Verottung ist. Ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht. Ich habe es von Roland Hess in Stuttgart bezogen für 2 Sitze ca.35€ langt aber übrig. Ich habe mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen. http://www.seatweavingsupplies.co.uk/can...rice%20list.htm Vielleicht hilfts dir weiter.