Ich habe ja seit letztes Jahr auch einen Zeltofen, aber leider noch nie genutzt, da das Wintercamping für mich diese Jahr ausgefallen ist. Was nutzt ihr unter dem Zeltofen, wenn ihr gleichzeitig einen Zeltboden nutzt? Wird das Thema überschätzt? Ich dachte hier an eine einfache Löschdecke aus dem Handel. Würde das genügen?
Früher habe ich keine Matte benutzt. Jetzt, seit ich den Gstove nutze, habe ich mir deren Matte gleich mitbestellt. De Matte gefällt mir ausgezeichnet von der Qualität und vom Preis. Die Öfen und das Zubehör gibts ja nun zum Glück in Deutschland bei Nordisches Handwerk!
auch ein schöner Ofen. Und sogar die passende Unterlage. Habe mir gerade überlegt, wie lange so eine weiße Löschdecke weiß bleibt. Aber jetzt hätte ich ja eine alternative
Gruss Georg
P.S. Damit alle Wissen, von was wir hier reden Ofenunterlage
Hallo Georg & Campfire Danke für den "guten Tipp""!!! Leider hätte ich diese schon beim großen Zeltstangen-knicken dabei haben sollen, dann würde mein Zeltboden nicht aussehen wie eine Scheibe Schweizer Käse. (Sniff ;( j FG: Dandro aka mucmuc
Moin, zum Thema Schweissdecke. Ein zugeschnittenes Stück nutze ich schon seit Jahren. Fusselnder Rand mit Klebeband eingefaßt. Läßt sich gut aufrollen und weg stauen. Die Bodenplane wird gut geschützt. Einsatz siehe Foto. Quelle: Irgend einen örtlichen Metallbaubetrieb fragen...(ging bei mir so-für Kaffeekassenbeitrag) Viele Grüße docook
Die Ränder hab ich umgenäht, da franzt nichts aus. Das schöne an der Schweisserdecke ist, dass sie super isoliert und somit auch ein toller Zeltboden für warme Füsse ist. Da sie günstiger als die von euch erwähnten speziellen Matten ist, kann man sie auch etwas größer nehmen....
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, benutzt denn nun jemand eine Löschdecke als einfache Unterlage? In einigen anderen Threads wird das hin und wieder erwähnt, aber nichts konkretes oder nur in Verbindung mit einer Metallunterlage.Die Schweißerdecken sind wahrscheinlich dicker, schwerer und können mehr Hitze ab, oder?
OT: was nutzt ihr denn als Unterlage für einen Kelly Kettle wenn kein Stein zur Hand ist?
Hier ist mein Equipment zu sehen. Dieses weiße Tuch ist ein Teil einer Feuerlöschdecke (Baumwolle).
Es geht hier ja nur darum, dass event. herausfallende Glütchen sich nicht durch die Bodenplane hindurchschweißen und die seitliche Abstrahlhitze von der schwarzen Bodenplane ferngehalten wird.