ich weiß nicht woran es mit dem pdf-Link bei Dir liegt, aber bei mir funktioniert er.
Gruß
Peter
P.S. Hab's gerade noch mal mit dem Internet Explorer probiert. Da klappt es wirklich nicht. Also bitte erstmal über Mozilla Firefox ansehen solange ich den Fehler noch nicht gefunden habe.
edit: 29.12.07 So, jetzt sollte es auch mit dem Internet Explorer klappen.
Wer sich mit der Natur verträgt, dem tut sie nichts. (Henry Miller)
Hallo Peter, für den Zuschnitt des Bodens möchte ich noch folgendes ergänzen: Wichtig ist, dass ein gewisser Abstand (ca.5cm) zwischen Zeltboden und Zeltwand mit einberechnet werden sollte. Das hat den Hintergrund, wenn Kondenswasser an der Zeltwand entlangläuft, würde bei direktem Kontakt mit dem Boden alles unmittelbar auf die Plane laufen und dort Pfützen bilden. Das mit dem Kondenswasser passiert öfter als man denkt, gerade bei starken Temperaturunterschieden oder feuchter Witterung. Ist der Abstand groß genug, kann das Wasser unter den Boden hindurchlaufen. Tschüß Mario
zwei Dinge habe ich nicht verstanden an dem Grundriss:
Warum sind die Achsen AB und CD unterschiedlich lang.
Wenn die Achslänge ca. 4m beträgt heißt das, dass du die Bodenschlaufen ganz weit nach außen ziehst? Dann hebt sich doch der Boden an den Rändern doch etwas hoch?
spannend, wie die Lösungen konvergieren. Ich fahre seit 10 Jahren mit inzwischen der dritten Tipiplane durch die Gegend, die aus dem selben Material auch ganz ähnlich geschnitten ist. Eine kleine Anmerkung. Ich bücke, bei unsicheren Verhältnissen (Regen, nicht ganz ebener STandort) die Plane an den Rändern nach unten um. So kann dann auch wirklich kein Wasser durchs Tipi laufen, sondern höchstens mal unter die Plane, wo es - hoffentlich - versickert (ich habe aber auch noch nie Gräben gezogen...)
Zitat von Volker2Hallo, zwei Dinge habe ich nicht verstanden an dem Grundriss: Warum sind die Achsen AB und CD unterschiedlich lang. Wenn die Achslänge ca. 4m beträgt heißt das, dass du die Bodenschlaufen ganz weit nach außen ziehst? Dann hebt sich doch der Boden an den Rändern doch etwas hoch? Gruß, Volker
Hej Volker,
ich habe die Maße einfach so dargestellt wie sie sind und wie die Bodenplane in mein Zelt hinein passt. Es sind Orientierungsmaße und ich habe in meinen Erläuterungen darauf hingewiesen, dass ggf. jeder in seinem Tentipi selber messen sollte. Die Bodenplane darf nicht bis an die Seitenwände heranreichen um zu verhindern, dass Kondenswasser von dort auf die Plane läuft. Meine Plane passt jedenfalls gut, sitzt straff gespannt und sie hebt sich auch nicht an.
Ich habe einen ähnlichen Zeltboden für mein Lavvu aus Cordura gemacht. Zu den Anmerkungen oben: mir ist noch nie beim Baumwolllavvu Kondens runtergelaufen, da Kondens bei meinem B/P nicht auftritt. Nur die Plane wird leicht feucht. Ich habe bei meiner Plane noch einen 5cm Rand angenenäht, der senkrecht nach oben abstehen soll, was er oft auch tut. Ich knüpf den dann an diesem Rand an die Zelthaut, dann ergibt das ein bisschen eine Art Wanne, falls wirklich mal Wasser von außen unten durch das Zelt läuft. Es erhöht aber den Nähaufwand. Habe leider kein Bild
das mit der Wanne ist natürlich noch perfekter. Ich hatte schon dreimal richtig Wasser im Zelt, das kann richtig nerven auf Tour. Und 5 cm sollte doch reichen .....
Habe eine Safir 9er. Hat sich jemand schon einmal einen Boden für ein 9er Zelt aus Baumarktplane oder anderem Material gemacht. Wer hat einen Schnitt davon??? Oder derselbe Bauplan wie zu Beginn dieses Threads nur halt die Maße für ein 9er.
die Größe ergibt sich ja aus Deinem Safir 9er. Bekanntlich hat dieses einen Durchmesser von 5,3 m. Wenn diese 5,3 m auch die Snowflaps beinhalten, solltest Du eben nachmessen, um dann zur tatsächlichen Innengröße zu kommen. Zu Beginn hat ja Peter einen Bauplan eingestellt.
Wenn die Herstellung des Safir gleichmäßig erfolgte, müssen auch die Maße ringsum die gleichen sein. LG Welfi...
Zitat von onkelchris111Wer hat denn schon mal Baumarktplane genäht und kann mir verraten was für einen Faden man da am Besten nimmt?
Auf alle Fälle eine relativ große Stichweite, sonst erzeugst Du eine saubere Perforationslinie... Ich habe so was damals mit einem relativ dünnen 'Standardkunststoffaden' genäht. Ging ganz gut. Besser wäre natürlich Schweißen. Oder eine so große Plane, dass Du nur die benötigte Form ausschneiden musst.
Ich neige da eher zum kleben, akzeptiert man dicke Nähte kann man auch so was wie ein Kappnaht mit Klebeband kleben. Gutes Klebeband hält bestimmt besser als nähen(siehe: Perforation).
Mit dem Lötkolben geschnitten neigen die Planen auch nicht zum aufdrösseln. Der Kolben sollte aber nicht zu heiß sein, also mit Temperaturregelung oder ganz langer Spitze.
Wenn ich mir die Arbeit mit dem Nähen machen wollte, käme für mich nur Zeltbodenstoff (so in der Art: klick) infrage. Das rascheln der Baumarktfolie geht mir voll auf die Nerven und soviel teurer wird es mit Nylon auch nicht.
Gruß Andreas
"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing
Proffesionelles 2seitiges von 3M, klebt wie sau und ist genauso teuer.
Aber normales Teppichklebeband hält auch ganz gut, kriecht allerdings bei Dauerkräften. Es ist halt zu breit und das in Streifen schneiden erfordert etwas Übung.
Gruß Andreas
"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing
Oder Du schaut mal über den Tellerrand und suchst nach einer Abdeckplane fürs Trampolin (zB: http://www.jumpmax.de/Trampolin-Zubehoer...CFQol3wods2tJVg) Sind Rund, verschiedene Durchmesser und ersparen viel Arbeit Meine fürs Tinde4 hat mich in der großen Bucht gerade mal 10 Euros inkl Versand nach Österreich gekostet... (und ist aus dem gleichen Material wie die Bauhausplanen)