Hallo Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge/Bilder für den Bootstransport auf einem Pickup ohne Hardtop,vorne könnte man ja einen Dachträger anbringen aber wie könnte die Lösung auf der Pritsche hinten aussehen? Ideen ? Lg Eckhard
Um was für ein PickUp geht es denn hier? Spontan kam mir eine Lösung in denn Sinn, wie sie von Handwerkern genutzt wir, um z.B. Leitern auf ihren Transportern mit Ladefläche zu transportieren. Dafür müsste es dann allerdings eine Möglichkeit geben, einen solchen Bügel, also quasi ein umgedrehtes U, auf der Ladefläche anzuschrauben. Zur Aussteifung bräuchtest du dann auch noch eine Verbindung zum vorderen Träger oder ein bis zwei Diagonalen zum Pritschenboden weiter vorn.
Danke für die Infos sieht schon mal gut aus...... Optimal wäre vorne 1 oder 2 Dachträger, und hinten einen Träger der in kürzester Zeit abgenommen werden kann so in etwa stelle ich mir das vor lg
Hier hab ich noch mehr Bilder gefunden. Demnach ist der hintere Träger oftmals lediglich eine kleine Stütze (z.b. ein Klappträger). Der muss ja auch nicht sonderlich stabil sein solange der vordere Träger über der Kabine grundsolide und die Bootsbefestigung über jeden Zweifel erhaben ist.
Axel
P A D D E L B L O G "Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock
Klasse Axel die Seite der 100 Möglichkeiten in Bildern,da ist sogar ein Bild mit so einer Art Komplett- Tragegestell zum nach dem Transport einfach von der Ladenfläche zu nehmen, stabile Zurrschienen sind schon am Auto serienmäßig angebracht, eigentlich werde ich schon mal irgendwann ein Hardtop draufmachen......will nur die Gelegenheit abwarten um an ein passendes gebrauchtes zu kommen! so teile kosten zwischen 2000 und 4000 euro lg Eckhard
oder beim Stahlbauer bzw. Karosseriespenglers des Vertauens. Edelstahlrohr gebogen zum evtl auf Ladefläche verschrauben/verzurren..... entweder quer als Hecktraverse oder linds und rechts als eine Art Geländer in passender Höhe und quer rüber einfache Relingträger hinten drauf und vorne aufs Dach etwas von Thule oder so.... War nur mal so spontane Idee, schon gesehen bei Offroadern die die Rohre dann als Presslufttanks benutzen um die Reifen nach Offroadeinlagen wieder aufzupumpen......liesse sich ja noch weiterspinnen als eine Art Plane mit Spriegel zum Nächtigen auf der Ladefläche..z.B. oder trockene Transporte....
für den Kingcab gibts einen Dachträger, der auf die Doppelkabíne gesetzt wird. Holmabstand ähnlich, wie bei Mittelklasseautos mit Kompaktheck. "Bootstransport" kann vieles heißen. Ich nehme mal an, dass es nicht mehr als ein bis zwei Canadier werden.
Den Dachträger könntest Du je nach Hardtop auch weiterbenutzen. Verankerungen innerhalb der Ladefläche würden mit dem Hardtop zusammen wohl nicht mehr passen (!?) und wären vielleicht etwas überdimensioniert.